1. Geltungsbereich

HENRIETTE TALKENBERG PERSÖNLICHKEITS- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG (im Folgenden HT) bietet Coaching, Beratung, Training und Fortbildungen an und erbringt sonstige Leistungen nach individueller Vereinbarung. Alle Leistungen werden aufgrund der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer jeweils aktuellen Version erbracht. Sie gelten bei allen vertraglichen Beziehungen zwischen HT und ihren Kunden als Vertragsbestandteil, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist. Anders lautende Bedingungen gelten nicht.

2. Vertragsschluss

Der Vertrag kommt zustande durch die unverzügliche schriftliche Bestätigung (E-Mail) der Buchung durch HT.

3. Vertraulichkeit

Über alle vertraglichen Beziehungen und deren Inhalte sowie über die Inhalte der einzelnen Coachingsitzungen, Trainings- und Fortbildungskonzepte wird zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

4. Urheberrecht

Von HT verfasste Konzepte, Teilnehmer- und Trainingsunterlagen sowie Teile daraus sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwertung, z.B. durch Vervielfältigung, Übersetzung, Speicherung und Verwendung in anderen Coaching-, Beratungs-, Trainings- oder Fortbildungskontexten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von htcp. Die nicht genehmigte Nutzung ist nicht zulässig und strafbar. 

5. Datenschutz

Personenbezogene bzw. geschäftliche Daten der Kunden werden im Zusammenhang mit dem bestehenden Auftrag gespeichert und verarbeitet. Die Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde willigt in die beschriebene Speicherung und Verwendung seiner Daten ein.

6. Dienstleistung

6.1. Coaching

6.1.1. Ein Coaching erfolgt auf Grundlage des zwischen den Parteien geführten Erstgesprächs. Der Coach wird sein Vorgehen und die von ihm angewandten Methoden auf Nachfrage jederzeit erläutern. Der Kunde versichert, eigenverantwortlich zu handeln und keine psychischen und psychosomatischen Erkrankungen zu haben.

6.1.2. Die Buchung der Dienstleistung kommt zustande durch unverzüglich, in der Regel per E-Mail oder fernmündlich erteilte Buchungs- bzw. Terminbestätigung durch HT.

6.2. Beratung

6.2.1. Beratungsdienstleistungen für Unternehmen, z.B. im Rahmen einer Organisationsentwicklung, erfolgen auf Grundlage eines kostenlosen, individuellen Erstgesprächs. Danach wird HT schriftlich ein unverbindliches Angebot für die Beratung unterbreiten, das Aufschluss über die voraussichtliche Dauer und Kosten der Maßnahmen gibt.

6.2.2. Der Vertrag über die Beratungsdienstleistung kommt zustande durch unverzüglich, in der Regel per E-Mail oder fernmündlich erteilte Buchungsbestätigung durch HT. Die zeitliche Durchführung der Beratung wird im Nachgang individuell vereinbart.

6.3. Training

6.3.1. Trainings erfolgen auf Grundlage eines zwischen HT und dem Auftraggeber geführten Auftragsklärungsgesprächs. Der Trainingsleitfaden sowie eventuell benötigte Teilnehmerunterlagen werden vorab mit dem Auftraggeber abgestimmt.

6.3.2. Das Training findet entlang des Trainingsleitfadens statt, wobei HT und von ihr eingesetzte Trainer sich vorbehalten, auf während des Trainings von den Teilnehmern geäußerte Themenwünsche einzugehen und das Konzept spontan und ohne gesonderte Rücksprache mit dem Auftraggeber entsprechend anzupassen.

6.3.3. Der Vertrag über die Trainingsdienstleistung kommt zustande durch unverzüglich, in der Regel per E-Mail oder fernmündlich erteilte Buchungsbestätigung durch HT. Die Trainingszeiten werden individuell vereinbart.

6.4. Fortbildungen

6.4.1. Fortbildungen finden gemäß der auf der Website von HT veröffentlichten Konzepte und Inhalte statt. Die veröffentlichten Konzepte, Inhalte, Preise und Termine sind nicht rechtsverbindlich und können jederzeit geändert werden.

6.4.2. Die Anmeldung zu einer Fortbildung erfolgt durch Ausfüllen des Anmeldeformulars auf der Website oder Anmeldung per E-Mail. Der Vertrag kommt zustande durch unverzüglich, in der Regel per E-Mail oder fernmündlich erteilte Buchungsbestätigung durch HT.

6.4.3. Fortbildungsmaßnahmen werden durchgeführt ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen und bis zu einer maximalen Teilnehmerzahl von 15 Personen pro Fortbildungsgruppe. Die Buchung erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseingangs. Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht sein, bewirkt dies unmittelbar die Auflösung des Fortbildungsvertrags und die Teilnehmer werden darüber unverzüglich per E-Mail oder fernmündlich informiert. Alle zu diesem Zeitpunkt bereits von HT in Rechnung gestellten und vom Kunden bezahlten Fortbildungsentgelte werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

7. Honorare, Zahlungs- und Stornobedingungen, Zertifizierung

7.1. Coaching

7.1.1. Honorare für Coachings werden individuell vereinbart. Die Berechnung der Einzelcoachings erfolgt im Viertelstundentakt, wobei pro Person und Sitzung mindestens eine Zeitstunde abgerechnet wird.

7.1.2. Vereinbarte Termine, die kundenseitig nicht in Anspruch genommen werden können, sind vom Kunden bis 24 Stunden vor Beginn des Termins schriftlich oder telefonisch abzusagen. Erfolgt die Absage nicht rechtzeitig oder erscheint der Kunde nicht, wird ein voller Stundensatz in Rechnung gestellt zzgl. evtl. bereits gebuchter Tickets/Mietwagen für An- und Abreise des Coaches. Bei Terminabsage durch HT haftet der Auftragnehmer für eventuell bereits entstandene Kosten des Kunden. Darüber hinaus gehende Rechtsansprüche des Kunden bestehen nicht. In Fällen, in denen HT den Ausfall des Termins nicht zu vertreten hat (z.B. höhere Gewalt, Streiks etc.) ist die Haftung ausgeschlossen.

7.1.3. Eventuell anfallende Reisekosten und Spesen werden vom Kunden erstattet. Dazu gehören Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten in Höhe von 0,60 €/km bzw. für Bahnfahrten (1. Klasse) oder Flüge (Economy Class).

7.1.4. Der Kunde erhält nach Erbringung der vereinbarten Leistung durch HT eine Rechnung über die zu entrichtenden Entgelte. HT ist berechtigt, jeweils zum Monatsende Zwischenabrechnungen über die abgehaltenen Sitzungen und ggf. entstandene Reisekosten und Spesen zu stellen.

7.2. Beratung und Training

7.2.1. Honorare für Beratung und Training sowie für ggf. erforderliche Vorbereitungs- und Konzeptionszeiten werden individuell vereinbart.

7.2.2. Vereinbarte Beratungs-, Workshop- oder Trainingstermine, die kundenseitig nicht in Anspruch genommen werden können, sind vom Kunden bis 6 Kalenderwochen vor Termin schriftlich abzusagen. Erfolgt die Absage nicht rechtzeitig, wird bis zu 4 Kalenderwochen vor Veranstaltungsbeginn der halbe vereinbarte Tagessatz für die gebuchten Tage in Rechnung gestellt, bei späterer Absage oder Nichterscheinen der Trainingsteilnehmer wird der volle Tagessatz für die gebuchten Tage in Rechnung gestellt zzgl. evtl. bereits gebuchter Tickets/Mietwagen für An- und Abreise des Trainers, wenn diese nicht kostenfrei stornierbar sind.

7.2.3. Bei Terminabsage durch HT haftet der Auftragnehmer für eventuell bereits entstandene Kosten des Kunden. Darüber hinaus gehende Rechtsansprüche des Kunden bestehen nicht. In Fällen, in denen HT den Ausfall des Termins nicht zu vertreten hat (z.B. höhere Gewalt, Streiks etc.) ist die Haftung ausgeschlossen.

7.2.4. Eventuell anfallende Reisekosten und Spesen werden vom Kunden erstattet. Dazu gehören Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten in Höhe von 0,60 €/km bzw. für Bahnfahrten (1. Klasse) oder Flüge (Economy Class).

7.2.5. Der Kunde erhält nach Erbringung der vereinbarten Leistung durch HT eine Rechnung über die zu entrichtenden Entgelte. HT ist berechtigt, jeweils zum Monatsende Zwischenabrechnungen über die abgehaltenen Trainings, Workshops, Beratungstermine oder sonstige vorgenommene Arbeiten zu stellen.

7.3. Fortbildungen

7.3.1. Aktuelle Preise für Fortbildungen sowie Informationen über Inhalte und inkludierte Leistungen werden auf der Website und in den Prospekten von HT veröffentlicht. HT ist bemüht, die Informationsmedien immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die Fortbildungspreise können von HT jederzeit und ohne Ankündigung verändert werden. Maßgeblich für die vom Teilnehmer zu entrichtende Kursgebühr ist der Buchungseingang bei HT.

7.3.2. Eine Stornierung der Fortbildung durch den Kunden muss schriftlich erfolgen. Bei Stornierung bis zu 8 Kalenderwochen vor Kursbeginn ist diese kostenfrei. Erfolgt die Absage später, wird bis zu 4 Kalenderwochen vor Veranstaltungsbeginn der halbe Fortbildungspreis in Rechnung gestellt, bei späterer Absage oder Nichterscheinen des Kunden wird der volle Fortbildungspreis in Rechnung gestellt. Stornierungskosten entfallen, wenn ein Ersatzteilnehmer gestellt wird.

7.3.3. Der Kunde erhält vor Kursbeginn eine Rechnung über die zu entrichtende Kursgebühr. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung, spätestens aber mit Beginn der Fortbildung ohne Abzug fällig.

7.3.4. Bei vereinbarter Ratenzahlung werden die Zahlungstermine in der Rechnung benannt. Kommt der Kunde mit einer Rate in Verzug, so wird die gesamte Restforderung in einer Summe sofort zur Zahlung fällig.

7.3.5. Ggf. in Aussicht gestellte Zertifizierungen, z.B. der NLP-Practitioner, DVNLP, erfolgen unter der Voraussetzung, dass die gesamte Kursgebühr entrichtet wurde, der Kunde an allen Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen und das abschließende Testing bestanden hat. Es wird vorausgesetzt, dass der Teilnehmer sich aktiv am Kursgeschehen beteiligt in der Form, dass er alle unterrichteten Formate in den Positionen Coach und Coachee selbst erlebt und hierbei zu Zwecken der Selbsterfahrung eigene Themenstellungen bearbeitet. Das Zertifikat wird frühestens zu dem Zeitpunkt ausgegeben, an dem der Kunde nachweislich alle Voraussetzungen erfüllt hat.

7.3.6. Kann der Kunde an einem Fortbildungstermin nicht teilnehmen, kann er die Inhalte in Absprache mit dem Lehrtrainer und ggf. unter gesonderter Berechnung nachholen. Alternativ kann der Kunde die Inhalte kostenfrei in einem Folgekurs nachholen, sofern ein solcher Kurs gleichen Inhalts zustande kommt. Darauf besteht seitens des Kunden jedoch kein Rechtsanspruch.

7.4. Allgemeines zur Rechnungsstellung

7.4.1. Rechnungen von HT sind innerhalb von 14 Tagen nach Zugang zur Zahlung fällig, bei Fortbildungen spätestens am ersten Fortbildungstag. Kommt der Kunde mit Ablauf von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung in Zahlungsverzug, so kann HT Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem aktuellen, von der Europäischen Zentralbank bekannt gemachten Basiszinssatz geltend machen. Sollte ein darüber hinausgehender Verzugsschaden nachweislich entstanden sein, so ist HT berechtigt, diesen ebenfalls geltend zu machen. Eventuell entstehende Rücklastschriftgebühren aufgrund falsch angegebener Bankdaten des Kunden oder mangels Deckung des Kontos kann HT dem Kunden zusätzlich in Rechnung stellen.

8. Haftung

HT haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit für alle darauf zurückzuführenden Schäden unbeschränkt. Im Übrigen haftet HT bei einfacher Fahrlässigkeit nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist dabei auf den typischerweise bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitergehende Schadenersatzansprüche des Kunden, soweit sie nach Erteilung des Auftrages entstehen, sind ausgeschlossen.
HT haftet nicht für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Arbeitnehmer von HT für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

9. Ethikerklärung

HT distanziert sich von den Methoden und Technologien der Scientology-Organisation. HT arbeitet nicht mit Kunden, die nach der Technologie von L. Ron Hubbard arbeiten oder gearbeitet haben.

10. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

10.1. Erfüllungsort ist Hamburg.

10.2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Hamburg.

10.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Hamburg, 15.03.2017

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